Überspringen zu Hauptinhalt

Um die zwar nur relativ gering beschädigte Marienkirche Gotteshaus nach dem Zweiten Weltkrieg nutzen zu können, wurden Dächer und Fenster nur notdürftig repariert. An eine planmäßige Sanierung St. Mariens war erst nach der politischen Wende 1989/1990 zu denken. Der Verein „Stiftung St.-Marien-Kirche zu Rostock e. V.“ wurde 1990 gegründet. Von Anfang an war er wesentlich am Zustandekommen der vielfältigen Sanierungsprojekte beteiligt. Im Jahr 2021 konnten die letzten Sicherungsmaßnahmen im Innenraum bzw. der Gebäudehülle abgeschlossen werden. Nachdem schon davor vereinzelt Elemente der Innenausstattung aufgearbeitet werden konnten, widmet sich der Verein nun vorrangig diesem Thema. Die aktuellen Projekte können Sie hier nachlesen.

Wir danken allen unseren Spendern und Förderern, die uns bereits über viele Jahre hinweg unterstützen! Beispielhaft werden genannt:

Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hansestadt Rostock, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Hinstorff Verlag GmbH, Innenstadtgemeinde Rostock, Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, Land Mecklenburg-Vorpommern, Ostdeutsche Sparkassenstiftung, OstseeSparkasse Rostock, REHA-Technik Möller Rostock GmbH, Rudolf-August Oetker-Stiftung für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Denkmalpflege, WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, Hermann Reemtsma Stiftung u. a.

Auch zahlreiche Einzelspender haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die St.-Marien-Kirche Rostock heute ein attraktives touristisches Ziel und ein lebendiges Zeugnis hanseatischer Baukunst ist.

Der Vorstand des Vereins wird alle drei Jahre neu gewählt. Aktuell besteht er aus

Bastian Hacker (Vorsitzender)
Karl-Bernhardin Kropf (stellvertretender Vorsitzender)
Wolfgang Schulz (Schriftführer, Schatzmeister)
Dr. Jürgen Puls (Vorstandsmitglied)

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind steuerabzugsfähig. Bis zu einem Betrag von 300 Euro akzeptiert das Finanzamt den Einzahlungsbeleg. Bei höheren Beträgen erhalten Sie grundsätzlich von uns eine Spendenbescheinigung (bitte Name und Anschrift nicht vergessen!), auf Wunsch auch bei kleineren Beträgen.

Bankverbindung: Ostseesparkasse Rostock
IBAN: DE76 1305 0000 0205 3333 38
BIC: NOLADE21ROS

An den Anfang scrollen